Anmeldung der Schulanfänger 2027/2028
1. Schulpflicht
Mit Beginn des Schuljahres 2027/28 werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30.09.2027 das 6. Lebensjahr vollenden (das gilt auch für Kinder, die am 01.10.2021 geboren sind). Die schulpflichtigen Kinder der Stadt Langelsheim sind von den Erziehungsberechtigten unter Vorlage der Abstammungsurkunde und ggf. des Nachweises zum Sorgerecht bis spätestens zum 30.04.2026 anzumelden. Die Hinweise zur Anmeldung sind zu beachten.
2. Flexibilisierung des Einschulungstermins
Für die Kinder, die in der Zeit vom 01.07.2027 bis zum 30.09.2027 das 6. Lebensjahr vollenden (das gilt auch für Kinder, die am 01.10.2021 geboren sind), können die Erziehungsberechtigten die Einschulung um ein Jahr hinausschieben. Dazu müssen sie bis zum 01.05.2027 eine formlose Erklärung gegenüber der Schule abgeben. Eine Begründung ist nicht erforderlich.
3. Vorzeitige Einschulung oder Zurückstellung
Eine Beratung/Entscheidung durch die Schulleitung erfolgt im Frühjahr 2027.
Hinweis zur Anmeldung:
- Sie erhalten bis Ende März über die Kindergärten der Stadt Langelsheim die Formulare zur Anmeldung. Die ausgefüllten Anmeldeformulare mit evtl. notwendigen Nachweisen schicken Sie bitte bis spätestens zum 30.04.2026 an die Verwaltung der Grundschulen.
- Wenn Ihr Kind einen Kindergarten außerhalb der Stadt Langelsheim besucht, erhalten Sie die Anmeldeunterlagen postalisch.
- Wichtig: Die Schule wird bei der Anmeldung den Sprachstand nur von Kindern überprüfen, die keine Kindertagesstätte besuchen. In diesem Fall bekommen Sie von der Schule einen Termin für die Anmeldung mitgeteilt. Das Kind ist dann zum Anmeldetermin mitzubringen.
Langelsheim, Astfeld und Bredelem:
Grundschule Langelsheim/Astfeld, Glockenkamp 25, 38685 Langelsheim (Einwurf in Briefkasten genügt).
Bergstadt Lautenthal und Wolfshagen im Harz:
Grundschule Lautenthal/Wolfshagen im Harz, Triftweg 2, 38685 Langelsheim (Einwurf in Briefkasten genügt)
Alt Wallmoden, Bodenstein, Lutter a. Bbge., Hahausen, Nauen, Neuwallmoden und Ostlutter:
Kurt-Klay-Schule, Bahnhofstraße 27, 38729 Langelsheim (Einwurf in Briefkasten genügt).