03.08.2020

Testergebnisse vom Freitag zum Corona-Ausbruch in Clausthaler Studentenwohnheim liegen vor

Bei 5 Personen der gestern getesteten wurde Covid-19 positiv nachgewiesen

Nachdem am Freitag weitere 63 Personen (aktualisierte Zahl), darunter 22 Bewohner des Studentenwohnheims sowie 41 ermittelte Kontaktpersonen, sich einem Test auf Covid-19-Infektion unterzogen haben, liegen seit Samstagnachmittag nunmehr die Ergebnisse vor. Bei den vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt (NLGA) untersuchten Proben wurde in 2 Fällen unter den Bewohnern sowie bei 3 ermittelten Kontaktpersonen ein positiver Befund festgestellt.

Durch die heutigen 5 neuen Coronafälle erhöhen sich die Infektionszahlen im Landkreis Goslar (Stand 01. August 2020) auf nun 272 Fälle. 237 Personen, die sich nachweislich mit dem Virus angesteckt hatten, gelten als genesen. Weiterhin sind 25 Einwohnerinnen und Einwohner an oder mit Corona verstorben. Die somit aktuell 10 erkrankten Personen lassen sich vollumfänglich dem Ausbruch im Studentenwohnheim zurechnen.

Landrat Thomas Brych erklärt, dass man für den Moment erst einmal durchatmen kann, dass aber die angeordnete Quarantäne für den Komplex bestehen bleiben müsse, die positiv getesteten Kontaktpersonen befinden sich in häuslicher Isolation. Derweil laufen die Kontaktnachverfolgungen durch das Gesundheitsamt weiter auf Hochtouren. „Das der Infektionsausbruch durch die Testergebnisse vorerst lokal eingegrenzt zu sein scheint, darf uns nicht davon ablenken, alle weiteren Maßnahmen mit vollem Engagement voranzutreiben, um das Infektionsgeschehen weiter begrenzt zu halten. Ein diszipliniertes Verhalten aller Beteiligten ist zwingend erforderlich, damit sich das Virus nicht weiter ausbreiten kann.“, so Landrat Thomas Brych.