09.07.2021

Schiedspersonen für den Stadtteil Bergstadt Lautenthal gesucht

Die Stadt Langelsheim sucht ab sofort eine neue Schiedsperson sowie eine stellvertretende Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Bergstadt Lautenthal.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass die Bewerberin / der Bewerber das 30. Lebensjahr vollendet hat und sich ihr / sein Wohnsitz im Schiedsamtsbezirk der Bergstadt Lautenthal befindet. Die Schiedsperson darf nicht durch gerichtliche Anordnungen in der Verfügung über ihr Vermögen beschränkt sein. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Die Aufgabe einer Schiedsperson besteht darin, zivilrechtliche  o­der strafrechtliche Meinungsverschiedenheiten zu schlichten. Gerichtliche Auseinandersetzungen sollen so vermieden werden. Die Schiedsperson vermittelt unparteiisch und versucht, im Streitfall eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Die Einigung wird durch einen schriftlichen Vergleich festgehalten. Die erforderlichen Kenntnisse werden durch Lehrgänge vermittelt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.07.2021 an die Stadt Langelsheim, Amt für Ordnung und Soziales, Harzstraße 8, 38685 Langelsheim.