04.09.2020

Coronavirus: Positive Testergebnisse in Schulen - zwei Klassen müssen in Quarantäne

Zwei Schüler von zwei weiterführenden Schulen im Landkreis Goslar wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat für die jeweiligen Klassen sofortige Quarantäne angeordnet. Auch Lehrkräfte, die in den Klassenverbänden unterrichtet haben, müssen sich in Isolation begeben.

In einer Seesener Schule wurden am gestrigen Mittwoch 19 Schülerinnen und Schüler sowie neun Lehrkräfte freiwillig auf das Virus getestet. In 27 Fällen fiel der Test negativ aus. Hintergrund für die Maßnahme des Gesundheitsamts war die bestätigte Infektion eines Lehrers. Dieser befindet sich jedoch bereits seit der vergangenen Woche in häuslicher Quarantäne. Laut Einschätzung des Goslarer Gesundheitsamtes ist deshalb keineswegs auszuschließen, dass sich der betroffene Schüler auch andernorts angesteckt haben könnte.

In Goslar hatte ein Schüler eines Gymnasiums außerhalb der Lehranstalt Kontakt zu einer an Corona erkrankten Person. Der gestern durchgeführte Test bei dem Schüler erwies sich als positiv.

Auch in Goslar wurde für die gesamte Klasse Quarantäne angeordnet. Darüber hinaus sind ein Schüler aus einem Sprachkurs sowie eine 17-köpfige Fußballmannschaft samt Trainerstab betroffen.

Weitere Tests auf das Coronavirus werden am morgigen Freitag vom Gesundheitsamt durchgeführt.

Der Unterricht in den weiteren Klassen beider Schulen wird unter Einhaltung der gängigen Abstands- und Hygieneregeln fortgesetzt.

Die Zahl der bestätigten Coronainfektionen im Kreisgebiet steigt somit auf 285 Fälle. 253 Personen, die sich nachweislich mit dem Virus angesteckt hatten, gelten inzwischen als genesen. 25 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Goslar sind an oder mit Covid-19 verstorben.