26.03.2019

Bauleitplanung im Stadtteil Astfeld

Die Stadt Langelsheim beabsichtigt, im Stadtteil Astfeld im Bereich Stadtfeld/Vor den Bachwiesen ein neues Wohnbaugebiet auszuweisen. Zu diesem Zweck erfolgt die Aufstellung des Bebauungsplans L 524 „Stadtfeld III“ mit örtlichen Bauvorschriften über Gestaltung. Damit werden die bauplanungsrechtlichen Grundlagen für die Realisierung des Baugebiets geschaffen. Der Flächennutzungsplan ist im Wege der Berichtigung anzupassen. Die Darstellung „Fläche für die Landwirtschaft“ sowie die Darstellung „Gemischte Baufläche“ sind als 3. Berichtigung anzupassen in die künftige Darstellung „Wohnbaufläche“ im Sinne von § 1 Absatz 1 Nr. 1 Baunutzungsverordnung 1990.

Der Bebauungsplan mit örtlichen Bauvorschriften wird im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB aufgestellt. Die Aufstellung im beschleunigten Verfahren erfolgt ohne Durchführung einer Umweltprüfung nach § 2 Absatz 4 Baugesetzbuch.

Für die Aufstellung des Bebauungsplans wird am Dienstag, dem 02.04.2019, 18.00 Uhr, im kleinen Sitzungssaal des Rathauses, Harzstraße 8, 38685 Langelsheim, die frühzeitige Unterrichtung der Öffentlichkeit erfolgen. Es wird über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung sowie die voraussichtlichen Auswirkungen unterrichtet. Es wird auch Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung gegeben. Näheres ist der Bekanntmachung zu entnehmen, die derzeit aushängt.