19.03.2019

»Wer reanimiert, rettet Leben!« Der richtige Umgang mit Defibrillatoren

Bereits zum dritten Mal in Folge bietet die Stadt Langelsheim auch in diesem Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs im Umgang mit Defibrillatoren an. Bei den insgesamt sechs in der Stadt Langelsheim aufgestellten Defibrillatoren handelt es sich um sogenannte AED (Automatische-Externe-Defibrillatoren), welche der Öffentlichkeit in einem Outdoor-Wandkasten rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Die Defibrillatoren sind besonders für den Laien geeignet, da lediglich den akustischen Sprachanweisungen des Gerätes gefolgt werden muss. Außerdem erkennt das Gerät eigenständig, wann eine Schockabgabe nötig ist. Willkürliche Verletzungen sind somit ausgeschlossen.

Bei dem Lehrgang soll den Teilnehmenden durch praktische Übungen die Angst mit dem Umgang genommen und der Mut gegeben werden, die Defibrillatoren im Ernstfall zu benutzen.

Der Kurs findet am

Samstag, den 07.09.2019 im Sitzungssaal des alten Rathauses, Harzstraße 8a, 38685 Langelsheim in der Zeit von 09.30 Uhr bis 12.30 Uhr

statt.

Teilnehmen können alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Langelsheim ab 14 Jahren. Die Kosten hierfür werden übernommen.

Anmeldungen werden bis zum 31.08.2019 per Telefon unter 05326 504-47 oder per E-Mail an marcel.weinhold@langelsheim.de entgegengenommen.

Weitere Informationen zu den Defibrillatoren in Langelsheim finden Sie auch auf der Internetseite der Stadt Langelsheim unter www.langelsheim.de/Defibrillatoren oder im Rathaus im Zimmer 010 bei Marcel Weinhold.