Amtsleiter: Matthias Fiebig

Stellv. Amtsleiterin: Julia Hinz

Schulen

Die Stadt Langelsheim ist Trägerin der Grundschulen Langelsheim/Astfeld, Lautenthal/Wolfshagen im Harz und Lutter/Bbge. (Kurt-Klay-Schule). Die Ausstattung der Schulen wird hier koordiniert.

Ansprechpartnerin ist Anja Magerl

Kindertagesstätten

In Langelsheim gibt es sechs Kindertagesstätten, von denen fünf städtisch betrieben werden. Eine sechste Kindertagesstätte befindet sich in der Trägerschaft der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Andreas. Von den fünf städtischen Einrichtungen bieten drei eine Betreuung in einer Krippengruppe für Kinder unter drei Jahren an. Anmeldungen für die Kindertagesstätten werden hier ebenso bearbeitet wie Anträge auf Ermäßigung von den Gebühren.

Ansprechpartnerinnen sind Andrea Boos und Heike Zink.

Jugend & Sport

In allen Stadtteilen werden den Jugendlichen Aktivitäten angeboten. Neben vier Jugendräumen in den Stadtteilen gibt es im Stadtteil Langelsheim ein Jugendzentrum. Darüber hinaus wird in jedem Jahr ein Ferienpass herausgegeben, um in den Sommerferien ein vielseitiges Programm für die Daheimgebliebenen zu unterbreiten. Außerdem arbeitet der ehrenamtliche Stadtjugendpfleger eng mit der Stadt zusammen.

Für den Bereich Sport hält die Stadt Langelsheim Turnhallen und Sportplätze bereit. Daneben gibt es insgesamt drei Freibäder, von denen eines städtisch betrieben wird. Die Vergabe der Turnhallen und Sportplätze wird von hier gesteuert.

Ansprechpartnerin ist Anja Magerl.

Der ehrenamtliche Stadtjugendpfleger der Stadt Langelsheim ist Jens Fiebig.

Soziales

Die Stadt Langelsheim ist mit der Aufnahme von Anträgen im Geschäftsbereich der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover betraut. Weiterhin werden Dokumente für die Deutsche Rentenversicherung beglaubigt. Sie erhalten hier außerdem Anträge nach dem Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX), Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (Schwerbehindertenrecht) sowie Parkausweise für schwerbehinderte Menschen.

Ansprechpartner für Rentenangelegenheiten und Schwerbehindertenausweise sind Andrea Boos und Anja Magerl.

Ansprechpartner für Parkausweise ist Felix-Fabian Hoheisel.

Standesamt

Das Standesamt begleitet Sie durch Ihr gesamtes Leben. In den Personenstandsregistern (Ehe-, Lebenspartnerschafts-, Geburts-, und Sterberegister) des Standesamtes wird von der Geburt, Eheschließung bis zum Sterbefall alles beurkundet. Aber z. B. auch Namenserklärungen, Kirchenaustritte, Mutter- und Vaterschaftsanerkennungen gehören zu den weit reichenden Aufgaben des Standesamts.

Aus allen im Standesamt Langelsheim (auch aus den ehemaligen Standesämtern der Stadtteile) beurkundeten Personenstandsfällen können jederzeit beglaubigte Abschriften und Urkunden ausgestellt werden.

Ansprechpartner/innen sind Sophie Kremling und Thorsten Haag.

Allgemeines Ordnungsrecht

Der Bereich des allgemeinen Ordnungsrechts wird im Sachgebiet Ordnung abgedeckt. Dazu zählen insbesondere

• die allgemeine Gefahrenabwehr
  • die Überprüfung der Einhaltung des Niedersächsischen Hundegesetzes
  • die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen von Ruhezeiten und dem Niedersächsischen Feiertagsgesetz
  • die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeitenanzeigen
  • die Überprüfung der Einhaltung der Straßenreinigungspflichten
  • Jagd- und Fischereirecht
  • Schädlingsbekämpfung

Ansprechpartner/innen sind Felix-Fabian Hoheisel, Janina Schulz und Heike Zink.

Einwohnermeldeabteilung

Im Einwohnermeldeamt wird das Melderegister geführt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem An- und Ummeldungen, Beantragungen von Personalausweisen und Reisepässen. Auch Führungszeugnisse und Auszüge aus dem Gewerbezentralregister sowie die Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz werden hier beantragt. Des Weiteren hält das Einwohnermeldeamt Formulare für die Einkommensteuererklärung bereit.

Daneben ist hier auch das Fundbüro angesiedelt, bei dem Sie nach Ihren verlorenen Sachen fragen und Fundsachen abgeben können.

Für Fundtiere steht der Stadt Langelsheim seit dem 01.01.2017 das Tierheim Eckertal als Vertragspartner zur Seite.

Ansprechpartnerinnen sind Ilka Schneider, Simone Burgdorf sowie Sarah Lassalle und Ayla Gómez im Rathaus in Langelsheim und im Bürgerbüro Lutter/Bbge.

Gewerbeabteilung

In der Gewerbeabteilung wird das Gewerberegister geführt. Dort werden sämtliche Gewerbean-, Gewerbeab- und Gewerbeummeldungen erfasst. Zusätzlich werden hier die Anzeigen eines Gaststättengewerbes entgegen genommen.

Ansprechpartner ist Felix-Fabian Hoheisel.

Feuerwehr

Als Trägerin der Freiwilligen Feuerwehren ist die Stadt Langelsheim unter anderem für die Bereitstellung von Fahrzeugen, Ausrüstung usw. zuständig. Die Beschaffung und damit verbundene verwaltungstechnische Vorgänge werden hier bearbeitet. Außerdem werden in diesem Sachgebiet kostenpflichtige Einsätze der Feuerwehr abgerechnet.

Ansprechpartner sind Matthias FiebigJulia HinzThorsten Haag und Sophie Kremling.

Straßenverkehrsangelegenheiten

Die Stadt Langelsheim ist als eingeschränkte Straßenverkehrsbehörde für verkehrsbehördliche Maßnahmen auf den Gemeindestraßen zuständig. Baustellen und Verkehrszeichen werden von hier aus angeordnet. Für Maßnahmen auf sogenannten klassifizierten Straßen, wie beispielsweise die Landes- und Kreisstraßen, ist der Landkreis Goslar zuständig.

Weitere ordnungsrechtliche Aufgaben:

• die Genehmigung zum Plakatieren
  • die Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen
  • der Abschluss von Nutzungsverträgen über innerörtliche Wegweiser

Ansprechpartner sind Julia Hinz und Sabine Haselbach.

Matthias Fiebig
Amtsleitung