Hilfsnavigation

 

Navigation
Heimatmuseum Langelsheim
© Stadt Langelsheim 

Heimatmuseum Langelsheim

Entstehung

Hatte man sich bereits in den 1950er-Jahren mit der Einrichtung eines städtischen Heimatmuseums befasst, fehlten seinerzeit jedoch geeignete Räumlichkeiten. Erst Jahrzehnte später, mit dem Neubau des Schulzentrums am Glockenkamp, konnte man sich wieder konkreter mit diesem Thema beschäftigen. Durch den Umzug der Realschule in das Schulzentrum wurde das historische Schulgebäude in der Mühlenstraße frei. Das im Jahr 1870 als Knabenschule erbaute Fachwerkhaus bot die geeigneten Räume, um ein Museum einzurichten.

Exponate hatte man bereits in großer Zahl zusammengetragen und im städtischen Bauhof oder privat auf Bauernhöfen gelagert. Mit dem Ratsbeschluss vom 21. September 1977 war der Weg für die Umgestaltung der ehemaligen Schule in ein städtisches Heimatmuseum frei.

Die Anfänge wurden maßgeblich vom damaligen Bürgermeister Rudolf Michels (seit 1986 Ehrenbürger der Stadt) und dem seinerzeitigen Stadtkämmerer Georg Kleinwächter bestimmt. Georg Kleinwächter wurde zum Heimatmuseumsbeauftragten berufen. Ihm zur Seite gestellt wurde ein Museumsbeirat, dem u. a. Bürgermeister Michels und Stadtdirektor Hans Bremer angehörten. Nach Kleinwächters Konzept wurde das Gebäude museumsgerecht hergerichtet. Auch die Nebengebäude und das Außengelände wurden einbezogen.

Am 02. Juni 1979 konnte der erste Teil des neuen städtischen Heimatmuseums, die gesamte untere Etage des Hauptgebäudes, feierlich eröffnet werden. Erste Räume im Obergeschoss wurden am 24. Mai 1980, der Handwerkertrakt im September 1981 eröffnet.

Das Nebengebäude wurde zu einer Schmiede umgestaltet, ein Anbau in Fachwerkbauweise an das Nebengebäude folgte. Hier wurde eine Scheune mit Kornboden eingerichtet. Auch den Museumshof gestaltete man komplett neu. Am 13. und 14. September 1986 wurde schließlich mit der Eröffnung der Museumsscheune die Gesamtfertigstellung des Museums gefeiert.

Da man aber ein Museum nie als "ganz fertig" betrachten kann, konnte dank Zuweisungen und Spenden in den Jahren 1997/98 das Gesamtensemble noch durch eine Sägemühle ergänzt werden.

 

Ehrenamtliche Betreuung

Viele ehrenamtliche Helfer haben sich über die Jahrzehnte für das Heimatmuseum engagiert. Von 1998 bis Juni 2016 leitete Wolfgang Liebhardt als Nachfolger von Georg Kleinwächter die Geschicke der Einrichtung. Mit einem Team von derzeit 23 ehrenamtlichen Damen und Herren konnte Vieles bewegt und konnten zahlreiche große und kleine Veranstaltungen rund um das Museum realisiert werden. Die ehrenamtlichen Helfer übernehmen im Wechsel die Aufsicht während der Öffnungstermine des Museums und wirken tatkräftig bei der Vorbereitung der Sonderausstellungen und Veranstaltungen im Heimatmuseum mit. Im Dezember 2016 ist Herr Walter Bosse zum neuen ehrenamtlichen Museumsbeauftragten ernannt worden.

Wer Freude an der Erhaltung des heimatlichen Kulturgutes hat und selbst gern ehrenamtlich am Fortbestand des Heimatmuseums Langelsheim mitarbeiten möchte, ist jederzeit willkommen. Interessierte können sich direkt mit Frau Beate Lehmann (Telefon: 05326 86817) in Verbindung setzen.

Lassen Sie sich durch die Informationen auf den nachfolgenden Seiten zu einem Museumsbesuch einladen!

 

Förderverein Heimatmuseum Langelsheim

Am 13. April 2018 wurde der Förderverein Heimatmuseum Langelsheim aus der Taufe gehoben. Zahlreiche Einwohner Langelsheims haben diesen Verein mit gegründet. Zum Förderverein gehört nicht nur das Heimatmuseum in Langelsheim sondern auch die Heimatstuben in Astfeld.

In seiner Vereinssatzung wurden folgende Ziele festgeschrieben: 

  • Die Aufklärung über den historischen Wert des Museums in Langelsheim für die Bevölkerung und Gäste im Raum Langelsheim, verbunden mit Informationsarbeit, Anregungen und Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung des Heimatmuseums.
  • Durch das Museum die Heimatpflege, Heimatkunde, traditionelles Brauchtum, Kunst und Kultur zu fördern.
  • Die Erhaltung, Pflege, Sanierung, Restauration und Ausstattung des Gebäudes und der Ausstellungs- und Sammlungsgegenstände, zusammen mit der Stadt Langelsheim als Eigentümer der Gebäude.
  • Das Einwerben von Spenden, Geldleistungen, Ausstellungs- und Sammlungsgegenständen, sowie deren Erwerb zugunsten des Heimatmuseums.
  • Die Zusammenarbeit mit Dritten, z. B. Vereinen, die sich ebenfalls für den Erhalt und Ausbau des Heimatmuseums oder Maßnahmen, die hierzu beitragen, einsetzen oder diese unterstützen.
  • Daneben soll durch Informationen und Weiterbildung das Wissen der aktiven Mitglieder und Aufsichten verbessert werden.

Der Förderverein Heimatmuseum Langelsheim arbeitet eng mit der Stadt Langelsheim und der/dem ehrenamtlichen Museumsbeauftragten zusammen. Die Leitung des Heimatmuseums obliegt weiterhin der Stadt Langelsheim.

Aktuell ist Herr Stefan Wiechmann Erster Vorsitzender des Fördervereins.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 Euro jährlich. Den Aufnahmeantrag finden Sie in der Randspalte verlinkt.

Der Verein freut sich über alle Interessenten, die unterstützen und/oder auch mitmachen möchten.

Eheschließung

Neben dem Trauzimmer im Rathaus und der "guten Stube" in den Heimatstuben Astfeld haben Sie die Möglichkeit, sich in der Bürgerstube des Heimatmuseums Langelsheim das "Ja-Wort" zu geben. Hier ist Ihnen der Förderverein des Heimatmuseums gern bei der Ausgestaltung behilflich, wenn Sie im Anschluss an Ihre Eheschließung noch etwas im Heimatmuseum verweilen möchten.

Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie auch beim Standesamt Langelsheim.

Kontakt

Anja Magerl
Amt für Ordnung und Soziales
Schulen, Jugend, Sport, Kultur, Rentenangelegenheiten
Telefon: 05326 504-47
Fax: 05326 504-44
E-Mail oder Kontaktformular
Beate Lehmann
Museumsbeauftragte
Telefon: 05326 / 86817
Förderverein Heimatmuseum Langelsheim e. V.
1. Vorsitzender
Stefan Wiechmann
Telefon: 05326 996712
E-Mail oder Kontaktformular

weitere Infos

Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum Langelsheim ist

  • jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 10.30 - 12.00 Uhr
  • jeden 2. und 4. Samstag im Monat von 15.00 - 17.00 Uhr

für Besucher geöffnet.

Sonderführungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten können Sie jederzeit gern mit Frau Beate Lehmann unter der Telefonnummer 05326 86817 vereinbaren. Dies gilt auch für die Sommerpause, während der das Museum in den Monaten Juli und August geschlossen ist.

Der Eintritt in das Heimatmuseum ist kostenlos. Eine Spende für den Erhalt wird jedoch erbeten.

 

Langelsheimer Geschichten

Die gute Resonanz nach der Veröffentlichung des Büchleins "Langelsheimer Geschichten und Anekdoten" im Jahr 2009 veranlasste die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Heimatmuseum Langelsheim zur Fortsetzung der kleinen Reihe. Band 2 erschien im Jahr 2012, Band 3 im Jahr 2015 und soeben ist der 4. Band erschienen.

Sie können die Schriften im Heimatmuseum während der Öffnungszeiten zum Preis von 8,00€/Stück (Band 1 - 3) bzw. 12,00 €/Stück (Band 4) erwerben.