Hilfsnavigation

Navigation
Feuerwehren

Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal

Stützpunktfeuerwehr

Ortsbrandmeister: Joachim Himstedt

Stellv. Ortsbrandmeister: Philip Glomba

Die Freiwillige Ortsfeuerwehr der Bergstadt Lautenthal wurde am 24.05.1873 als Freiwillige Turnerfeuerwehr gegründet. Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr 32 Mitglieder ihren aktiven Dienst, hinzu kommen noch 21 Mitglieder in der Jugend- und sieben in der Altersabteilung.

Großes Bild anzeigen
Feuerwehrhaus Lautenthal: Feuerwehrhaus im Stadtteil Bergstadt Lautenthal - Frontansicht

Das im Jahr 2003 in Dienst gestellte Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bergstadt Lautenthal befindet sich in der Kaspar-Bitter-Straße in direkter Nähe zur Touristinformation.

Der Stützpunktfeuerwehr sind für deren Einsätze ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug und ein Mannschaftstransportwagen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus verfügt die Ortsfeuerwehr über einen Tragkraftspritzenanhänger und einen Pritschenanhänger. Dieser wurde in Eigenarbeit der Feuerwehrkameraden auf- bzw. umgebaut, worauf die Ortsfeuerwehr mit Recht stolz sein kann.

 

Kontakt

Martina Pavel
Amt für Ordnung und Soziales
Gewerbeabteilung, Feuerwehrangelegenheiten
Telefon: 05326 504-51
Fax: 05326 504-44
E-Mail oder Kontaktformular
Matthias Fiebig
Amt für Ordnung und Soziales
Amtsleiter
Telefon: 05326 504-40
Fax: 05326 504-44
E-Mail oder Kontaktformular