Hilfsnavigation

Navigation
Veranstaltungen
© pics / Fotolia.com 

Liebe Langelsheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sehr geehrte Gäste aus Nah und Fern,

im Jahr 1991 feierte der Stadtteil Langelsheim mit allen Bürgerinnen und Bürgern, mit Nachbarn und Gästen die 975-Jahr-Feier unserer Stadt. Im Rahmen einer abwechslungsreichen und kreativen Festwoche, die im großen historischen Festumzug mündete, wurden diese Feierlichkeiten begangen.

2016, genau 25 Jahre später, feierten wir, der Chronologie folgend, die Langelsheimer Geschichte im Wandel des Jahrtausends.

Ein Kreis von Interessierten sowie den Mitgliedern des Langelsheimer Ortsrats, haben sich Gedanken gemacht, wie das Jahr 2016 organisiert werden soll. Dabei stellte sich sehr schnell heraus, dass eine Festwoche wie 1991 nicht umsetzbar seien wird. Stattdessen wurden die Festivitäten und Aktivitäten über das ganze Jahr 2016 verteilt.

Kernveranstaltungen waren der Festakt am 02. Juni 2016 im Festzelt auf dem Schützenplatz August-Grotehenne-Straße sowie der große Jubiläumsumzug am 05. Juni 2016. Sie finden eine Karte dieses Umzugs in der Randspalte. Einen Überblick über diese und alle weiteren Veranstaltungen, die im Festjahr stattfanden, finden Sie auf der Seite Termine.

Für die Umsetzung des Festjahres gab es viele Sponsoren und Helfer aus Vereinen, Gewerbe, Handel, aus der ganzen Bevölkerung Langelsheims eben.

Für das Jahr 2016 wurde auch eine Festzeitschrift erstellt. Hierin hatten alle Vereine und Unternehmen die Möglichkeit, sich im Rahmen einer geschichtlichen Darstellung zu präsentieren.

Ich blicke mit Stolz und Freude auf das Festjahr zurück, in dem sich die Langelsheimerinnen und Langelsheimer selbst feiern konnten.

Ihr Ortsbürgermeister

Hartmut Richter

 

Bilder

Kontakt

Hartmut Richter
SPD-Fraktion
Ratsherr

Dokumente